[« zurück zu übersicht]
Bin gerade mit meinen E-Mail-Konten zu Host Europe umgezogen und habe erfreut festgestellt, dass es dort nicht nur IMAP samt Idle gibt, sondern auch serverseitige Filter (incl. einem scheinbar gut arbeitenden Spam-Filter). Gerade für das Empfangen an mobilen Geräten ist das eine feine Sache, weil man so von bestimmten Mails verschont bleibt, wenn man die entsprechenden Ordner erst gar nicht abonniert.

Schön ist auch, dass man die Verbindung via StartTLS verschlüsseln kann. Allerdings kannte mein N95 die CA von Host Europe nicht - was auch klar war, weil's ein selbst ausgestelltes Zertifikat ist.
Dann fragt das N95 bei jeder Verbindung nach, ob man dem Zertifikat vertraut - was auf Dauer lästig ist. Es reicht aber aus, mit dem N95-Browser auf die FAQ-Seite 'Die Host Europe CA' zu gehen und von dort das Zertifikat im DER-Format zu laden. Danach fragt das N95 ein paarmal nach und importiert's dann in den Zertifikatsmanager (der sich gut unter 'System > Einstellungen > Allgemein > Sicherheit > Zertifikatmanagement' versteckt).

Nachtrag vom 14.04.2008: Leider hat Host Europe das Zertifikat ausgetauscht. Der neue Link lautet: 'SSL-Zertifikat *.webpack.hosteurope.de'. Im Moment stimmen aber die Mime-Types bei der Auslieferung nicht (habe das Host Europe schon geschrieben). Daher musste ich das Zertifikat (DER-Format) auf meinen Rechner laden und dann als Mitteilung via Bluetooth an das N95 schicken. Bei Öffnen der Mitteilung wird dann das Zertifikat korrekt in das Telefon importiert.



Kommentare
Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Sie können [geshi lang=LANG][/lang] Tags verwenden um Quellcode abhängig von der gewählten Programmiersprache einzubinden